Schreiben Sie uns: kontakt@technikmeile.de

Oder rufen Sie uns an: +49 (0)911 55 40 30

Alltag_Digital

Zum siebten Mal fand 2016 die VDI-Technikmeile unter dem Motto „Alltag_Digital“ in der Nürnberger City statt. Mit der Unterstützung der Stadt Nürnberg und der Metropolregion Nürnberg präsentierten rund 35 Aussteller zwischen Lorenzkirche und Jakobsplatz Technik zum Anfassen.

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg, erklärte, diese VDI-Technikmeile sei weit mehr als eine regionale Leistungsschau der Wirtschaft. Für Burkhard Witte, Vorstandsvorsitzender des VDI Bezirksverein Bayern Nordost e.V., liegt der Reiz der Veranstaltung in der Aufgabe der Jugend Technik begreifbar zu machen und das im Gewusel einer Einkaufsstraße.

Selbst die Kleinsten konnten beim VDIni Club Technik spielerisch erfahren, ob beim Luftballonaufblasen nach Zeit oder mit dem Schraubendreher in Kinderhand. Auch das Fahren von Rennautos an der umlagerten Carrera-Bahn: Nichts geringeres als ein Heranführen an die Digitaltechnik im Verkehr.

Stark vertreten waren auch die Hochschulen der Region, beispielsweise mit Elektrorennautos der Formular Student, einer hochsicheren Banking-App für das Mobiltelefon, Einkaufschips aus dem 3D-Drucker, dem eigenen Foto als Zeitungstitelbild oder dem digitalen Wandel im Handwerk.

Alles in allem fand die VDI-Technikmeile auch 2016 großen Anklang bei den Besuchern aller Altersstufen.